8 Kommentare
Juni 13, 2022Gelikt von Rona Duwe

Meine Mutter sagte es schon: sobald sie uns nicht mehr zum Gebären brauchen, werden sie versuchen, uns abzuschaffen.

Expand full comment
Juni 13, 2022Gelikt von Rona Duwe

Sehr gute Zusammenfassung! Danke!

Expand full comment

Ein guter und wichtiger Artikel. Mir ist allerdings nicht einsichtig, warum der Wunsch von Vätern mit einem Wechselmodell zu leben dem Wohl von Kindern oder Müttern Schaden sollte. An dieser Stelle ist aus meiner Sicht daa Argument an den Haaren herbeigezogen.

Expand full comment

Liebe Rona, wieder vielen Dank für die sehr gute und verständliche Zusammenfassung. Mich würde wirklich mal des Pudels Kern dieses Backlashs interessieren. Was soll das Ganze? Was versprechen sich die Männer konkret davon? Ja, es geht immer um Macht aber… ist es Neid, Missgunst, Angst…? Auf was, wovor? Nach wie vor gibt es viele, vor allem essentielle Bereiche, bei denen Frauen kaum vorwärts gekommen sind (Pay Gap, unbezahlte Care-Arbeit, medizinische Forschung…). Gibt es Personen/ (Forschungs)Gruppen/ Organisationen, die hierzu mal aus soziologischer Sicht fundierte Beobachtungen angestellt und diese analysiert haben? Gerne auch in Englisch. Vielleicht gibt’s auch von dir schon was dazu zum nachlesen? (Sorry, steige, wie schon mal erwähnt, gerade erst in die Materie ein)

Expand full comment

Bis auf den Aspekt der „Verschleierung sehr eindringlich und nachvollziehbar, aber viele, viele muslimische Frauen tragen bewusst und freiwillig den Hijab meistens in Form eines Kopftuchs ( in Europa sowieso) Musliminnen in Iran, Afghanistan etc. treten nicht für ein Verbot des Kopftuches ein, sondern für das Recht selber zu entscheiden! FGM wird auch von der großen Mehrheit der Muslime als unislamische „pharaonische“ Frauenbeschneidung abgelehnt ( Regionale Ausnahmen bestätigen diese Regel) Nur der Vollständigkeit halber…

Expand full comment