Feb 10 • 54M

Frau – das Original: Mit Selena Broens

Die Übernahme von Lesbenräumen durch Männer

2
 
0:00
-53:38
Open in playerListen on);
Feminismus ist für alle da? Nein! Feminismus ist für Frauen. Hier erklären Frauen die Welt. Ich gebe Raum für Expertinnen, aber auch die Frau von nebenan. Ich denke sprechend, ich sage meine Meinung und ich höre zu. Dieser Podcast ist exklusiv für Frauen, für Lesben, für Mütter und für Mädchen. Hier ist der Ort für Frauenthemen, Frauenstimmen, Frauentexte und Frauenrechte.
Episode details
2 comments

In dieser Folge spreche ich mit Selena Broens. Selena ist Feministin, Autorin und Lesbe. Sie erzählt darüber, wie sie die Übernahme von Lesbenräumen, -foren und -veranstaltungen durch Männer erlebt und dass auch schwule Männer Lesben im Stich lassen. Sie fordert, das Schweigen zu beenden und wünscht sich, dass mehr Lesben offenen Widerstand leisten gegen den Transaktivismus, der Lesben ganz besonders schadet.

Für Lesben sind eigene Räume ohne Männer besonders wichtig, da Lesben nur Frauen lieben und zwangsläufig Männer aus ihrem Liebesleben ausschließen. Junge Lesben brauchen diesen Raum, um in älteren Lesben Vorbilder zu finden und Erfahrungen unter Frauen zu sammeln.

Leider gibt es in der Aufnahme ein paar Störgeräusche, die ich nicht beseitigen konnte. Ich bitte das zu entschuldigen.

Shownotes & Links

Website Selena Broens

Das aktuelle Buch von Selena Broens: Radfem

Bericht des Real Dyke March über die Angriffe auf dem Dyke March im Sommer 2022

The Real Dyke March
Wo alles anfing: Unser Statement zum Dyke March Köln am 2. Juli 2022
Ablauf Reaktionen Ausblick Updates 1. Ablauf Am 2. Juli 2022 fand von 14-16 Uhr eine Demo für die geschlechtsbasierten Rechte der Frau in der Kölner Innenstadt statt. Da wir bereits als Gruppe versammelt waren, entschied ein Teil der frauenliebenden Partizipantinnen, den wenige Minuten Fußweg entfernten Dyke March zu besuchen…
Read more

Das feministische Magazin Reduxx über den Ausschluss von Lesben auf dem Dyke March in UK

Trans Activist Allegedly Tries to Burn Lesbians at French Pride March

Die Initiative “Get The L Out“ – Lesbian not queer

Lesben am Nullpunkt
Wie Transgender den lesbischen Körper einnimmt (Broschüre von Get The L Out)

LGB Alliance Germany

LGB Alliance UK

Eva Engelken: Warum das Lesbenfrühlingstreffen unsere Solidarität braucht

Julia Beck: The failed attempt to cancel lesbian spring fest

Störenfriedas: Lesben kapern Lesbentreffen? Moment

FeministWiki zu Cotton Ceiling

BBC: The lesbians who feel pressured to have sex and relationships with trans women

Erklärung über die Rechte von Frauen auf der Grundlage ihres Geschlechts

Erwähntes Beispiel eines Artikels, in dem Lesben erklärt wird, wie sie Sex mit Männern haben können: How to Have Lesbian Sex With a Trans Woman